Vitamin D und Vitamin K.

Die gesundheitlichen Vorteile von Vitamin D sind so bekannt, dass das Testen auf Unzulänglichkeit und Mangel sowie die erforderliche Ergänzung zur Routine geworden sind.

Vitamin D wirkt jedoch nicht allein, um diese Vorteile zu erzielen. Es wirkt in Verbindung mit vielen anderen wichtigen Nährstoffen im Körper. Einer dieser Partner ist Vitamin K, insbesondere im Hinblick auf die Knochen- und Herz-Kreislauf-Gesundheit. Bevor wir in die Literatur gehen, um die Synergie zwischen den beiden zu sehen, wollen wir die Highlights jedes Vitamins überprüfen.

Vitamin D und Vitamin K 1

Vitamin-D

In den letzten zehn Jahren hat eine Studie nach der anderen gezeigt, dass dieses Vitamin, das eigentlich ein Hormon ist, viele Vorteile bietet.

Zu den Erkrankungen, bei denen eine Beziehung zu Vitamin D festgestellt wurde, gehören Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Osteoporose, Krebs, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Herzerkrankungen, Alzheimer und Infektionskrankheiten.

Die Schlüsselbereiche, in denen Vitamin D eine physiologische Rolle spielt, sind:

- Fördert die Aufnahme von Kalzium

- Calciumhomöostase

- Knochenmineralisierung

- Immunfunktion

- Verringerung der Entzündung

- Neuromuskuläre Funktion

- Modulation des Zellwachstums

- Modulation von Schlüsselgenen für Körperprozesse

Die klassischen Erkrankungen des Vitamin-D-Mangels sind Rachitis und Osteomalazie. Zusätzlich zu mangelnder Sonneneinstrahlung oder Vitamin-D-Aufnahme besteht bei Menschen mit Nieren- oder Malabsorptionsproblemen, insbesondere Fettabsorptionsproblemen, möglicherweise ein hohes Risiko für einen Mangel.

Die empfohlene Menge an Vitamin D in der Ernährung beträgt laut Food and Nutrition Board 15 ug / Tag für Kinder und Erwachsene, und diejenigen über 70 benötigen 20 ug / Tag und Babys benötigen nur 10 ug / Tag.

Es gibt einige Kontroversen hinsichtlich des Spiegels, der als Mangel an Vitamin D angesehen werden muss. Derzeit betrachtet das Institut für Medizin Mangelwerte unter 30 nmol / l, unzureichende Werte zwischen 30 und 50 nmol / l und ausreichende Werte über 50 nmol / L. Die Endocrine Society gibt an, dass die Serumkonzentration größer als 30 ng / ml oder 75 nmol / l sein muss.

Vitamin k

Vitamin K ist ein Vitamin, das oft übersehen wird und viel mehr als nur zur Blutgerinnung beiträgt.

Unter der Unterscheidung von Vitamin K gibt es zwei Hauptkategorien von Verbindungen: Phyllochinon (K1) und Menachinone (K2). Der Hauptzweck von Vitamin K besteht darin, als Coenzym für die Vitamin K-abhängige Carboxylase zu wirken, die an der Synthese von Proteinen beteiligt ist, die für die Blutgerinnung, den Knochenstoffwechsel und andere physiologische Prozesse wichtig sind.

Ein weiteres wichtiges Protein, das von Vitamin K abhängt, ist das Matrix Gla MGP-Protein, das in Knochen, Knorpel und glatten Muskeln vorkommt. Osteocalcin, ein Protein in den Knochen, benötigt ebenfalls Vitamin K.

Obwohl es ein fettlösliches Vitamin ist, wird es schnell metabolisiert und ausgeschieden, so dass es viel weniger Gewebe und Blut speichert als andere fettlösliche Vitamine. Die Darmmikrobiota synthetisiert etwas Vitamin K, obwohl die genaue Menge und Verwendung unklar ist. Die wichtigsten physiologischen Funktionen von Vitamin K sind:

- Knochenbildung

- Blutgerinnung

- Verhinderung der arteriellen Verkalkung

- Regulation des Glukosestoffwechsels und der Insulinsensitivität

Die ausreichende Aufnahme von Vitamin K nach Angaben des Food and Nutrition Board beträgt 120 ug / Tag für erwachsene Männer und 90 ug / Tag für erwachsene Frauen, wobei die Bereiche für Kinder und Jugendliche niedriger sind.

Obwohl Vitamin-K-Mangel nicht so häufig ist wie andere Vitaminmängel, gibt es Populationen mit einem höheren Risiko. Zum Beispiel haben diejenigen, die Malabsorptionsstörungen haben oder bestimmte blutverdünnende Medikamente wie Warfarin einnehmen, die Vitamin-K-Antagonisten sind, ein erhöhtes Risiko für eine Insuffizienz.

Neugeborene sind ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt, weshalb es üblich geworden ist, Babys kurz nach der Geburt eine Vitamin-K-Injektion zu verabreichen. Darüber hinaus konsumiert die Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung nicht genügend Vitamin K, und nur 43 Prozent der Männer und 62,5 Prozent der Frauen konsumieren die richtige Menge, so die Daten von NHANES 2011-2012.

Synergie der Vitamine D und K.

Forscher beginnen, eine signifikante Synergie zwischen Vitamin D und K zu entdecken. Einige In-vitro-Studien zeigen, dass Vitamin D einen positiven Einfluss auf bestimmte Vitamin K-abhängige Knochenproteine ​​hat, indem es ihre Konzentrationen erhöht, um die Knochenbildung zu induzieren.

Tier- und Humanstudien stützen diese Ergebnisse weiter, indem sie zeigen, dass die gleichzeitige Einnahme von Vitamin D und Vitamin K einen größeren Einfluss hat als die alleinige Einnahme von Vitamin K. Die Aufnahme der Vitamine D und K in Kalzium hat auch eine größere Wirkung als die alleinige Einnahme von Kalzium, insbesondere im Hinblick auf die Knochengesundheit.

Eine wichtige Hypothese, die berücksichtigt werden muss, ist, dass wenn Vitamin D und K eine synergistische Beziehung haben, insbesondere wenn Vitamin D die Proteinkonzentrationen von Vitamin K-abhängigen Proteinen erhöht, dann ohne Vitamin D eine hohe Menge an Vitamin D-Supplementierung eingenommen wird Die Unterstützung des Vitamin K-Spiegels durch Ernährung oder Nahrungsergänzung könnte zu einem Überschuss dieser Proteine ​​führen, ohne dass genügend Vitamin K vorhanden ist, um zu funktionieren. Dies könnte zu Funktionsstörungen bei Proteinen führen, die eine Schlüsselrolle bei der Hemmung der Verkalkung und bei der Stimulierung der Knochenmineralisierung spielen.

Wenn hohe Kalziumspiegel eingenommen werden, wird das Gleichgewicht zwischen Vitamin D und K noch wichtiger. Wenn ein Gleichgewicht zwischen Vitamin D und K besteht, ist eine hohe Kalziumaufnahme möglicherweise kein Problem. Wenn jedoch ein Ungleichgewicht vorliegt, kann sich überschüssiges Kalzium eher im Gefäßgewebe als im Knochen ablagern, was sowohl zu Osteoporose als auch zu Atherosklerose führt.

Mal sehen, was die Literatur über die Art und Weise sagt, wie Vitamin D und K zusammenarbeiten, um die Gesundheit zu unterstützen.

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Knochen Gesundheit.

In einer Fall-Kontroll-Studie mit 116 norwegischen Erwachsenen wurde ein niedriger Vitamin D- und K-Spiegel mit Hüftfrakturen in Verbindung gebracht. In der Gruppe mit niedrigem Vitamin K1-Gehalt war die Wahrscheinlichkeit einer Hüftfraktur bei Patienten mit niedrigem Vitamin D-Spiegel dreimal höher als bei Patienten mit hohem Vitamin D-Spiegel.

Eine ähnliche Studie mit mehr Teilnehmern ergab, dass nach 8,2 Jahren Follow-up ein niedriger Vitamin D- und K-Spiegel zu einem um 50 Prozent höheren Risiko für eine Hüftfraktur führte als bei denjenigen mit den höchsten Serumspiegeln. reich an Vitaminen. Die Ergebnisse blieben auch nach Bereinigung um Störfaktoren wie BMI, Geschlecht, Alter, Rauchen und Triglyceride signifikant. Niedriges Vitamin K und hohes Vitamin D hatten auch ein höheres Risikoverhältnis von 1,17, obwohl es nicht signifikant war. Ein niedriger Vitamin D-Spiegel, aber ein hoher K-Spiegel hatten ein Risikoverhältnis von 0,97 (nicht signifikant), während die Gruppe mit hohen Vitamin K-Spiegeln und hohem Vitamin D-Spiegel als Referenz verwendet wurde.

In einer weiteren zweijährigen Studie hatten Probanden in der Kombinationstherapiegruppe einen Anstieg der BMD um 45,2 Prozent, verglichen mit 9,4 Prozent nur in der K2-Gruppe und 23,3 Prozent nur in der Vitamin D3-Gruppe. Zusätzlich verzeichneten 67,8 Prozent der Befragten in der Kombinationstherapiegruppe einen Anstieg der BMD um zwei Prozent oder mehr. Es gab auch eine signifikante Veränderung der BMD nach nur sechsmonatiger Therapie in der Gruppe, die sowohl K2 als auch D3 einnahm. Während der Studie nahmen die Probanden K-2-Menachinon-3 (Glakay 45 mg pro Tag), Vitamin D3 (10a Hydroxycholecalcifrerol Onealfa 1 ug pro Tag) oder beides ein. Es gab auch eine Kontrollgruppe, die nur eine Diät-Therapie hatte.

In einer randomisierten, blinden, 2-armigen, placebokontrollierten Studie mit einer Dauer von 14 Wochen führten Änderungen des Lebensstils in Kombination mit der Einnahme eines Nutrazeutikums, das RIAA, Berberin, Vitamin D3 und Vitamin K1 enthielt, zu besseren Markern für die Gesundheit Knochen bei gesunden Frauen nach der Menopause. Die Forscher wiesen alle Teilnehmer an, auf eine modifizierte Diät mit niedriger glykämischer Belastung in einem mediterranen Muster ohne Begrenzung der Kalorienaufnahme umzusteigen und ein Trainingsprogramm zu verabschieden, das aus 150 Minuten pro Woche aerober Aktivität besteht. Die Studie begann mit einer zweiwöchigen Einführung, bei der alle Teilnehmer zweimal täglich ein Placebo einnahmen. In Woche 3,Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip angewiesen, das Placebo fortzusetzen oder eine Tablette einzunehmen, die aus 200 mg Iso-Alpha-Rho-Hopfen, 100 mg Berberinsulfat-Trihydrat, 500 IE Vitamin D3 und 500 IE Vitamin K1 bestand. Änderungen des Lebensstils wurden fortgesetzt und niemand erhielt eine Kalziumergänzung.

Eine ausreichende Menge an Vitamin D und K kann auch zur Verbesserung der Arthrose im Knie beitragen. Die Forscher überprüften die Daten in zwei Kohorten von Knie-Arthrose, um die Beziehung zwischen den Vitaminen D und K und der Kniefunktion festzustellen. In der Health ABC Knee OA-Teilstudie verbesserte sich die Gruppe mit ausreichenden Mengen an zirkulierendem K1 (bei oder über 1,0 mol / l) und Vitamin D (bei oder über 50 nmol / l von 25 (OH) D) Die Batterie punktet für die körperliche Leistungsfähigkeit und hatte während der Grundlinie und der Nachuntersuchung eine schnellere Gehgeschwindigkeit als Gruppen, die nur einen der Vitamine oder nur einen niedrigen Gehalt an beiden hatten. Eine andere Studie, die OAI, bestätigte diesen Befund. In diesem StudioDiejenigen, die zu Beginn der Studie eine ausreichende Aufnahme von beiden gemäß den IOM-Empfehlungen konsumierten, hatten eine schnellere Gehgeschwindigkeit und eine schnellere Stuhlruhezeit als diejenigen, denen eines oder beide der Vitamine nicht ausreichten.

Herz Gesundheit.

Die Synergie zwischen Vitamin K und D spielt auch eine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit Ihres Herzens. In einer Studie mit etwas mehr als 1.000 tschechischen Männern und Frauen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren fanden die Forscher eine Korrelation zwischen niedrigeren Vitamin D- und K-Spiegeln und einer erhöhten Pulswellengeschwindigkeit der Aorta. (VAPA), das das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen berechnet und Morbidität und Mortalität vorhersagt.

Nach Aufteilung der Gruppen in 16 Untergruppen stellten die Forscher fest, dass die höchsten aPWV-Werte bei Personen mit einem niedrigen Status beider Vitamine gefunden wurden. Wenn nur Vitamin D beobachtet wurde, gab es nur einen signifikanten Unterschied bei denen, die ebenfalls einen niedrigen Vitamin K-Spiegel hatten. Es gab ein angepasstes Quotenverhältnis von 6,83, um einen hohen VLA bei denen mit einem niedrigen Vitaminstatus zu haben. Bei Personen mit einem hohen Vitamin D-Gehalt war ein geringer und unbedeutender Anstieg bei Personen mit einem niedrigen Vitamin K-Gehalt im Vergleich zu denen mit einem hohen Vitamin K-Gehalt zu verzeichnen. Im Gegensatz zu denen mit einem niedrigen Vitamin K-Gehalt Der Vitamin D-Spiegel hatte ein 15-mal höheres relatives Risiko für einen Anstieg der VMA, wenn sie auch einen niedrigen Vitamin K-Spiegel hatten.

In einer prospektiven Kohortenstudie wurden niedrige Vitamin D- und K-Spiegel mit einem höheren systolischen und diastolischen Blutdruck in Verbindung gebracht. Die Forscher analysierten Daten aus der zweiten Longitudinal Aging Study Amsterdam (LASA) mit einer Stichprobe von 231 Teilnehmern im Alter von 55 bis 65 Jahren zu Studienbeginn. Etwa 19 Prozent der Probe gehörten zur Gruppe mit niedrigem Vitamin D- und niedrigem Vitamin K-Gehalt (dp-ucMGP größer oder gleich 323 pmol / l und 25 (OH) D kleiner als 50 nmol / l). Diese Gruppe korrelierte mit der Gruppe mit dem höchsten Blutdruck.

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Nach Anpassung an Geschlecht und Alter hatten diejenigen mit niedrigen Vitamin K- und D-Spiegeln einen Anstieg des systolischen Blutdrucks von 6,5 mmHg im Vergleich zur Gruppe mit hohen Vitamin D- und K-Werten. Selbst nach Bereinigung um andere Störfaktoren waren die Ergebnisse mit einem Anstieg von 4,8 mmHg signifikant. Für den diastolischen Blutdruck hatte die Gruppe mit niedrigen Spiegeln beider Vitamine einen Anstieg von 4,2 mmHg, was signifikant war, und einen angepassten Anstieg von 3,1 mmHg, der ebenfalls signifikant war. Die Gruppe mit hohem Vitamin D und niedrigem Vitamin K hatte im Vergleich zur Referenzgruppe auch einen signifikant höheren diastolischen Blutdruck bei 2,8 mmHg. Es gab auch einen Anstieg der Inzidenz von Bluthochdruck nach der sechsjährigen Nachbeobachtungszeit.Diejenigen in der Vitamin D- und K-Gruppe hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe ein Risikoverhältnis von 1,69 für die Entwicklung von Bluthochdruck. Bereinigt um zusätzliche Faktoren fiel sie jedoch auf 1,62, was nicht signifikant war.

In einer Studie führte die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit Vitamin K und D (320 IE Vitamin D und 1000 ug Vitamin K1 pro Tag) dazu, dass die Eigenschaften der Gefäßwand in der Halsschlagader bei postmenopausalen Frauen erhalten blieben, während die Gruppe von Die Kontrolle und die Gruppe, die nur Vitamin D einnahm, hatten während der dreijährigen Nachbeobachtungszeit eine signifikante Verschlechterung.

Stoffwechselgesundheit

Ein weiterer wichtiger Bereich von Interesse, in dem die Vorteile von K und D identifiziert wurden, ist die metabolische Gesundheit, insbesondere um den Glukosestoffwechsel und die Entzündung aufrechtzuerhalten. In einer Studie verbesserten Frauen mit PCOS, die 8 Wochen lang 400 IE Vitamin D, 180 ug Vitamin K und 1.000 mg Calcium zu sich nahmen, die Lipidkonzentrationen und Marker des Insulinstoffwechsels im Vergleich zu denen, die a einnahmen Placebo. Sie hatten auch verbesserte Marker für oxidativen Stressmacher, obwohl sich die Entzündungsmarker nicht änderten.

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie im Iran untersuchten die Forscher die Auswirkungen der Vitamin D- und K-Supplementierung zusammen mit Kalzium auf die Stoffwechselgesundheit. Zu den Einschlusskriterien gehörten Personen zwischen 40 und 85 Jahren mit einem BMI von 25 oder mehr und einer Diagnose von Typ-2-Diabetes. Die Gruppen wurden nach Alter, Geschlecht, Medikamenten und Dosis sowie BMI abgeglichen. Sie wurden dann zufällig entweder der Intervention oder dem Placebo zugeordnet. Die Behandlungsgruppe erhielt 90 ug Vitamin K (Form MK-7), 500 mg Calcium und 5 ug Vitamin D. Es gab eine Compliance-Rate von über 90 Prozent. Nach 12 Wochen hatte die Gruppe, die die Behandlung ergänzte, eine signifikante Verringerung der maximalen Spiegel an linkem TMIR im Vergleich zur Placebogruppe.obwohl die Behandlung keinen Einfluss auf das mittlere linke und rechte TMIR oder das maximale TMIR hatte. Die Supplementation führte zu signifikanten Veränderungen der Serumcalcium-, Vitamin D- und Insulinspiegel. Es gab auch einen signifikanten Anstieg des HDL-Cholesterins und einen Rückgang von hs-CRP und MDA.

Zusätzliche gesundheitliche Vorteile.

Eine Studie zur gleichzeitigen Ergänzung von Vitamin D, K und Kalzium ergab Vorteile für Frauen mit PCOS. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie nahm eine Gruppe über einen Zeitraum von acht Wochen zweimal täglich 200 IE Vitamin D, 500 mg Calcium und zusätzlich 90 ug Vitamin K oder Placebo ein. Die Forscher überprüften die Biomarker zu Beginn und am Ende der Studie auf Entzündungen, oxidativen Stress und Hormonspiegel. Sie fanden eine signifikante Reduktion von serumfreiem Testosteron (-2,1 im Vergleich zu 0,1 pg / ml) und DHEAS (-0,8 im Vergleich zu -1 ug / ml). Es gab auch einen signifikanten Unterschied in den MDA-Konzentrationen und der gesamten Antioxidationskapazität (TAC), wobei diejenigen, die die Ergänzungsmittel einnahmen, einen Anstieg von 75 zeigten.7 mol / l auf der TAC im Vergleich zur Placebogruppe, die eine Abnahme von 80 mol / l der TAC aufwies. Es gab auch einen Trend zu einer stärkeren Abnahme des luteinisierenden Hormons bei denjenigen, die die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen. Es gab keine signifikanten Veränderungen bei FSH-, 17-OH-Progesteron-, Prolaktin-, Glutathion- oder Entzündungsmarkern.

In vielen dieser Studien hatte ein ausreichender Gehalt an Vitamin D und K den größten positiven Einfluss auf die Gesundheit. In einigen Fällen spielten Vitamin-K-Spiegel eine größere Rolle für das Ergebnis als Vitamin D, was zeigt, wie wichtig es ist, nicht nur Vitamin D zu ergänzen, sondern auch sicherzustellen, dass Sie ausreichend Vitamin K konsumieren oder entsprechend ergänzen.

Wie man genug Vitamine D und K bekommt.

Sonnenlicht und Vitamin D.

Wenn Ihr Körper Sonnenlicht ausgesetzt ist, synthetisiert er Vitamin D in der Haut. Wenn Ihre Haut mit ultravioletter B-Strahlung der Sonne in Kontakt kommt, wandelt sie 7-Dehydrocholesterin in Prävitamin D3 um. Es gibt zwei Schritte zur Herstellung von Vitamin D: Nehmen Sie Vitamin D in die Leber und wandeln Sie es in 25-Hydroxyvitamin D oder Caldidiol um. Dann wandeln die Nieren es in die aktive Form 1,25-Dihydroxyvitamin D oder Calcitriol um. Blutuntersuchungen auf Vitamin D messen typischerweise 25-Hydroxyvitamin D.

Zu den Faktoren, die die Fähigkeit Ihrer Haut verringern könnten, genügend UVB-Spiegel aufzunehmen, um Cholesterin in Vitamin D umzuwandeln, gehören:

- Kleider

- Wolkendecke

- Glas

- Melaningehalt der Haut

- Jahreszeit

- Schatten

- Giftiger Nebel

- Sonnenschutz

- Tageszeit

Im Allgemeinen sollte es für die Vitamin-D-Synthese ausreichen, mindestens zweimal pro Woche zwischen 10 und 15 Uhr 5 bis 30 Minuten in der Sonne zu sitzen, wobei Arme, Beine, Gesicht oder Rücken unbedeckt sind Viele Menschen verbringen nicht genug Zeit im Freien und müssen Vitamin D in ihrer Ernährung finden oder Vitamin D-Präparate einnehmen. Es muss auch darauf geachtet werden, genügend Sonne für die Vitamin D-Synthese zu bekommen und vor Krebs zu schützen. Haut und andere mögliche Schäden durch UV-Strahlen der Sonne.

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Selbst in hohen Breiten ist das Genießen des Sonnenlichts ein starker Prädiktor für ausreichende Vitamin-D-Spiegel. Die Forscher überprüften Daten einer irischen Kohorte von 5.286 Personen irischer Abstammung, die älter als 60 Jahre waren. und sie hatten keine Diagnose von Demenz. Die Forscher sammelten Informationen über einen detaillierten soziodemografischen, Lebensstil- und Gesundheitsfragebogen, der ihre Sonnenexposition beinhaltete. Sie ermittelten die UV-Dosisdaten anhand von Daten des Internetdienstes zur Überwachung der troposphärischen Emissionen und gaben jedem Teilnehmer eine Gitterzelle basierend auf seinem Wohnort. Es gab konsistente Ergebnisse, dass diejenigen, die Sonnenlicht genossen, höhere Serum 25 (OH) D-Konzentrationen hatten als diejenigen, die es vermieden hatten.Diejenigen mit höherer D-UVB-Umweltstrahlung, die keine Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, hatten höhere Werte von 20 nmol / l. Die häufigsten Merkmale der Gruppe im unzureichenden Bereich waren diejenigen, die sich in den niedrigsten Quartilen von cw-D-UVB befanden, der Sonne aus dem Weg gingen und sich nicht ergänzten.

Selbst in höheren Breiten einer größeren Population, die im Allgemeinen weniger Vitamin D synthetisiert als jüngere Populationen, hat das Verweilen in der Sonne einen großen Unterschied bei der Sicherstellung eines breiten Vitamin D-Serumspiegels bewirkt.

Nahrungsquellen für Vitamin D.

Obwohl ihr Körper Vitamin D synthetisieren kann, sind die meisten Menschen aufgrund von Lebensstilfaktoren und Schutz vor Hautkrebs mangelhaft. Eine Möglichkeit, Ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, besteht darin, ihn in Ihrer Nahrung zu sich zu nehmen. Die Lebensmittel, die am reichsten an Vitamin D2 und D3 sind, sind Pilze, Fische wie Heilbutt, Karpfen, Makrelen, Aale und Lachse. Pilze sind die beste Quelle für Vitamin D2, während Fisch die beste Quelle für Vitamin D3 ist. Die Fischarten, die am reichsten an Vitamin D3 sind, vom höchsten zum niedrigsten, sind:

- Heilbutt

- Zelt

- Makrele

- Anguilla

- Lachs

- Schwertfisch

- Forelle

- Thunfisch

Andere Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind, umfassen Eier, Milch und angereicherte Lebensmittel, einschließlich einiger Sorten von Soja- und Mandelmilch.

Obwohl Fisch reich an Vitamin D3 ist, müssen Sie auch mit Quecksilber und anderen Toxinen vorsichtig sein. Im Allgemeinen weisen Arten in der Nahrungskette wie Schwertfisch, Makrele und Thunfisch den höchsten Quecksilbergehalt auf. Es ist auch besser, wild gefangenen Fisch zu finden als Zuchtfisch.

Nahrungsquellen für Vitamin K.

Zu den phyllochinonreichsten Lebensmitteln, vom höchsten zum niedrigsten, gehören:

- Grünkohl

- Grünkohl

- Spinat

- Petersilie

- Lamm

- Grüne Rüben und Senf

- Grüne Rüben

Mangold

- Rosenkohl

- Junge Zwiebeln

- Brokkoli

Wenn Sie Ihr Gemüse essen, verbrauchen Sie im Grunde genug Vitamin K. In einigen tierischen und fermentierten Lebensmitteln wie Käse finden Sie K-2 oder Menachinone. Bakterien im Darm synthetisieren auch K2.

Tipps zur Ergänzung dieser Vitamine.

Obwohl Vitamin D sehr wichtig ist, kann zu viel giftig werden. Es wurde festgestellt, dass Vitamin D in hohen Konzentrationen eine Verkalkung des Gewebes und des Gefäßsystems, Polyurie und Herzrhythmusstörungen verursacht.

Die obere tolerierbare Grenze (TUL) für Vitamin D beträgt 100 ug / Tag für Erwachsene, was 4.000 IE entspricht. Kinder und Babys haben eine niedrigere TUL. Laut dem Food and Nutrition Committee gibt es keine definierte TUL für Vitamin K, aber das bedeutet nicht, dass keine unerwünschten Ereignisse auftreten können, wenn Sie übermäßige Mengen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln konsumieren.

Bei der Einnahme eines Vitamin K- und D-Präparats ist es wichtig zu wissen, welche Form des Vitamins das Präparat enthält.

Phytonadion, ein synthetisches Vitamin K1, wird üblicherweise in Form von Nahrungsergänzungsmitteln anstelle von natürlichem Phyllochinon gefunden. Versuchen Sie am besten, wenn möglich mit Phyllochinon zu ergänzen.

Sie können auch Ergänzungen finden, die K2 haben. Für Vitamin D haben Sie die Wahl zwischen D2 oder D3.

Vitamin K kann mit bestimmten Medikamenten interagieren, insbesondere mit Vitamin K-Antagonisten wie Warfarin. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über eine Vitamin-K-Supplementierung zu sprechen, insbesondere wenn Sie irgendeine Art von Blutverdünner einnehmen.

Aus diesem Grund sind medizinische Beratung und der Kauf auf regulierten Websites wie der bekannten Online-Apotheke wichtig.

Ebenso wichtig ist es, Marken von anerkannten und spezialisierten Labors zu kaufen, um diese Art von Produkten zu entwickeln, die den Sicherheitsrichtlinien und -werten der zuständigen Stellen entsprechen. In diesem Sinne können die Solaray-Vitamine empfohlen werden.

Schlussbemerkungen.

Vitamin K ist der beste Freund von Vitamin D. Ebenso wie ein ausreichender Vitamin D-Spiegel für viele körperliche Prozesse wichtig ist, ist es auch wichtig, einen ausreichenden Vitamin K-Spiegel zu haben.

Wir müssen beide in Synergie und Gleichgewicht arbeiten. Mit zu viel Vitamin D ohne genügend Vitamin K könnten Sie auf Krankheits- oder Mangelprobleme zusteuern, anstatt von den Vorteilen von Vitamin D zu profitieren.

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